Tipp für Bangkok BTS Skytrain


Das gängigste Transportmittel in Bangkok ist die Hochbahn - der Skytrain.

Man kommt super einfach von A nach B und kann sich vor allem in den Touristengegenden Sukhumvit und Silom preisgünstig und (mega) klimatisiert durch die Stadt bewegen. Wer besonders Empfindlich ist, sollte sich evtl. einen Schal/Tuch einpacken und diesen umlegen, wenn der Skytrain benutzt wird.

An den Automaten kann man allerdings ausschließlich die One-Way Tickets kaufen.
Eine schönere Alternative ist die sogenannte "Rabbit"-Card. Hierbei handelt es sich um eine aufladbare Magnetkarte die man beim betreten bzw. verlassen einer BTS-Station an die Lesepunkte hält und dann automatisch der fällige Betrag abgebucht wird.

Die Karten erhält man an jeder Station am Ticketschalter gegen eine kleine Pfandgebühr und der Summe an Bath die man aufladen möchte. Ich habe 400 THB aufgeladen und komme damit eigentlich super über die runden. Es ist fast schon zu viel.

Neu für mich ist die Tatsache, dass beim Kauf der Karte nun die Passdaten eingetragen werden. Also in jedem Fall daran denken den Pass dabei zu haben (was man in Thailand als Tourist sowieso immer haben sollte, da Kontrollen nicht ausgeschlossen sind).

Ich finde die Rabbit Card super klasse und empfehle jedem sich diese Karte zu holen wenn man in Bangkok unterwegs ist. Sie ist nur gültig für das Skytrain Netz  - allerdings ist das sowieso das Hauptsystem in dem sich Touristen bewegen.

In die Altstadt kommt man damit zwar nicht aber in die anderen interessanten Ecken schon.
Das Skytrain-Netz wird auch weiter ausgebaut. So sind mittlerweile Stationen dazu gekommen, die ich noch nicht kenne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Mindreader" - Patrick Lee

Mindreader ist ein spannendes Buch. Ein ziemlich verrückt wirkende Story. Aber genau darum gerade sehr spannend. Der Veteran Sam Dryden be...