"Das Netzwerk" - Markus Kompa

Vor schon einer geraumen Weile habe ich das Buch "Das Netzwerk" von Markus Kompa gelesen.

In dem Spionagethriller geht es darum, wer den eigentlich die Entscheidungen in der deutschen Politik trifft. Ist es tatsächlich der gewählte Politiker? Also somit ein Vertreter des Volkes welcher durch Wahl einer Partei einen Regierungsauftrag im Sinne der Wähler erhält, oder sind die Politiker nur Marionetten von Geheimdiensten innerhalb Deutschlands oder sogar außerdeutschen Geheimdiensten?


Im Buch spielen sich die einzelnen Geheimdienstmitarbeiter (u.a. vom MAD (militärischer Abschirmdienst), BND, KGB, NSA, Bundeskriminalamt usw.) gegeneinander aus.
Um das Chaos perfekt zu machen, decken dieses "Bündnis" und Postengeschacher, verbunden mit klar fremdgesteuerten Politikern, eine Hackergruppe auf - und kommen so selber in die Schusslinie der Machtgeilen Geheimdienste.

Rein von der Aufmachung des Buches wäre es wohl nicht das erste Buch, welches ich in der Buchhandlung ansteuern würde.
Allerdings ist die Story wirklich gut - und wenn man bedenkt was alles so in den Medien gewesen ist (Snowden etc. ) dann ist die Geschichte vielleicht gar nicht so abwegig.
Es ist in jedem Fall eine spannend konstruierte Geschichte.

Jeder, der gute Thriller mag, sollte sich einmal an "Das Netztwerk" versuchen.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Mindreader" - Patrick Lee

Mindreader ist ein spannendes Buch. Ein ziemlich verrückt wirkende Story. Aber genau darum gerade sehr spannend. Der Veteran Sam Dryden be...